Unser Ort


Die im Jahre 1859 erbaute Dorfkapelle ist bis heute Mittelpunkt des dörflichen Lebens von Weinberg geblieben. Es wird berichtet, dass in ihr 1865 sogar Schulunterricht erteilt worden sei, als im Hohenbrugger Schulgebäude der Tüppelboden eingebrochen war. Um sie herum entwickelte sich in den letzten Jahren das Dorfzentrum.Der zweite Juli ist bis heute Gemeinde- feiertag. Die Kinder haben an diesem Tag schulfrei.

1994 wurde die Kapelle renoviert, dabei wurde der Kuppel des Türmchens die Urkunde von 1947 entnommen und nach Ergänzungen im Juni 1994 wieder an der alten Stelle hinterlegt. Im Zuge der Außenrenovierung wurde der Kapellenplatz neu gestaltet. Durch die Kriegerdenkmalrenovierung und Verlegung wurde dem Platz rund um die Kapelle ein neues Aussehen gegeben.

Unter Pfarrer Anton Reinprecht wurde eine größere Innenrenovierung im Jahre 2000 durchgeführt. Neue Bänke und eine Heizung wurden angeschafft. Auch der Altarraum wurde neu gestaltet und bekam 2001 einen neuen Volksaltar, den Werner Scherbler anfertigte. Ein denkwürdiges Fest feierten die Weinberger am 20.5.2007, als Pfarrer Franz Brei die neue Marienglocke weihte und sie in den Turm aufgezogen wurde.Die alte Glocke erhielt einen Ehrenplatz neben der Kapelle. Die Marienglocke wurde von der Fam. Josef Trummer gespendet. Zur gleichen Zeit erhielt auch die Kapelle neue Fenster, die ausschließlich von Spenden finanziert wurden. Anlässlich der 150 Jahrfeier unserer Dorfkapelle wurde von unserem Pfarrer Franz Brei die Idee geboren, einen Marienbrunnen zu errichten, welcher am 2. Juli 2009 zum Feste Maria Heimsuchung eingeweiht wurde.

Der Vorstand