Sektion Tennis


Tennis als Ausgleichssport

Durch die großartigen Erfolge des Thomas MUSTER und seiner Vorbildfunktion entschloss man sich 1991 in Weinberg zum Bau eines Tennisplatzes. Der Initiator dieser Idee war Herbert Bruchmann sen., der damalige Stammtisch Stellvertreter von Obmann Franz Hofer. Baubeginn war im Frühjahr 1992, an dem natürlich, wie kann es sonst in Weinberg sein, viele freiwillige Helfer teilnahmen. Durch die gute Zusammenarbeit konnte der Tennisplatz rasch fertig gestellt werden. Die Einweihung des Tennisplatzes fand im Juli 1992 statt, wo natürlich viele Gäste anwesend waren. Den Tennisobmann übernahm 1992, Herbert Bruchmann, den er bis im Jahr 1999 bravourös erledigte. Der Tennis- boom hielt in Weinberg an und man entschloss sich im Jahr 1994, am “ Raiffeisentenniscup“ teilzunehmen. In diesem Cup spielten auch noch die Vereine Hohenbrugg, Schiefer, Unterlamm, Brunn, Hatzendorf und Fürstenfeld. In diesem Cup spielte man dann noch bis im Jahr 1998. 1999 wurde Herbert Bruchmann sen. von Weiß (Heini) Heinrich als Tennisobmann abgelöst. Im Jahr 2001 wurde der Tennis- verein Weinberg im Stammtisch Weinberg als Sektion eingegliedert. Weiß Heini war dann noch bis 2003 als Sektionsleiter für den damaligen Stammtisch Obmann Günther Lamprecht tätig. Im Jahr 2003 wurde Weiß Heinrich durch Hofer Christian als Sektionsleiter abgelöst. Der Tennisboom nahm allmählich ab und es wurde immer schwieriger die Jugend für das Tennisspielen zu begeistern. Die Kindertenniskurse wurden immer sehr gut angenommen, aber danach spielten die Kinder nicht mehr weiter, da ein großes Tennisvorbild in Österreich fehlte. Im Jahr 2006 wurde Christian Hofer, der aus beruflichen Gründen als Sektionsleiter zurücktrat, durch Herbert Bruchmann ersetzt. Die Tennismitgliedspreise wurden verkürzt und Kinder bis zum 14. Lebensjahr spielten und spielen bis heute gratis. Trotzdem ist es uns nicht gelungen die Jugend für das Tennis spielen zu motivieren. Im diesem Sinne hoffen wir, dass der Tennissport wieder an Popularität zunimmt.

Text: H.Bruchmann

Tenniscamp 2014

Das Tenniscamp 2014 fand in der Zeit von 29.Mai – 1.Juni in Portoroz mit 18 Teilnehmern statt. Wir hatten perfektes Wetter und verbrachten dadruch einige schöne Tage im Hotel Lucia. Wir wurden kulinarisch und auch sportlich mit perfekten Tennisplätzen verwöhnt. Wir freuen uns schon auf das Jahr 2015.

Der heurige Kindertenniskurs fand in der Zeit vom 14. – 26. Juli unter der Leitung von Trainer Willi HOSCHEK und Peter WAGNER auf der Tennisanlage statt. Trotz immer weniger werdender Kinder wurde dieser Kurs schln durch die Trainer gestaltet. Die teilnehmenden Kindern waren mit sehr viele Ehrgeiz und Begeisterung dabei. Das Wetter spielte auch so einigermaßen mut. Zum Abschluss fand ein kleines TUrnier statt wo jedes Kind verbissen kämpfte. Nach Abschluss des Turniers bekam jedes Kind eine Urkunde und Medaille und natürlich auch was zu Essen um ihre verbrauchte Energie wieder aufzuladen.

Das Mixed-Doppelturnier wurde am 15. August bei schönem Wetter abgehalten Alle Spieler und Spielerinnen waren mit sehr viel Ehrgeiz und Freude dabei. Aber im Vordergrund stand immer der schöne Sport der an diesem Tage gemeinsam ausgeübt wurde. Das Essen bereitete uns wie immer unsere liebe Waltraud PAMMER mit unseren Tennisdamen zu. Das Essen wurde auch von unserer Bevölkerung sehr gut angenommen. Wir verbrachten einen wunderschönen Tag, den wir dann in den Abendstunden schöne ausklingen ließen.

Der Sektionsleiter

Tenniskurs von 6-15

Es ist Ferienzeit und der alljährliche Tenniskurs für unseren Nachwuchs wurde wie in den Jahren zuvor wieder ein voller Erfolg. Insgesamt nahmen 26 Kinder im Alter von 6 – 15 Jahren am Kindertenniskurs teil. Den Kurs leitete in alt bewährter Manier einmal mehr Willi Hoschek aus Jennersdorf. Unter dem Motto dabei sein, nahm unser Verein auch am Ferienpass 2010 Kleinregon Fehring teil. Drei Kinder, zwei aus Höflach bei Fehring und ein Kind aus Hohenbrugg/R nahmen diesen Ferienpass in Anspruch. Raphael Kaufmann aus Höflach gefiel der Schnupperkurs so gut, dass er dann fragte, ob er am Kindertenniskurs teilnehmen darf, was wir natürlich bejahten. Die Kinder wurden in vier Gruppen eingeteilt. Der Tenniskurs kam natürlich auch bei den Eltern gut an, sodass viele den Kursverlauf mit Begeisterung verfolgten.

Am 31.Juli 2010 ging der Kurs mit einem Turnier zu Ende.
Die Gruppe 1 gewann Elias Thier aus Weinberg/R.
Die Gruppe 2 gewann Marie-Christin Wiesler aus Weinberg/R.
Die Gruppe 3 gewann Bastian Bruchmann aus Weinberg/R.
Die Gruppe 4 gewann Moritz Kowald aus Hohenbrugg/R.
Die Preise wurden von der Fa. Tischlerei Gross und vom Gasthaus Bruchmann gesponsert.
Zum Abschluss gab es für die Kinder und Eltern noch eine leckere Pizza die von Waltraud Pammer und Claudia Bruchmann zubereitet wurde.

Alle die am Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben, ein herzliches Dankeschön

Der Sektionsleiter

Jugendtennis 2011

Dieses Jahr war der Tenniskurs mit insgesamt 22 Kindern im Alter von 4 bis 15 Jahren wieder einmal ein voller Erfolg. Den Kurs leitete wieder einmal unser Willi HOSCHEK aus Jennersdorf.
Wir unterteilten die Kinder nach Können und Altersgrenze. Dadurch wurden vier Gruppen gebildet. Dieses Jahr hatten wir vier Kinder, die zum ersten Mal das Tennisracket in die Hand nahmen und sich damit tapfer schlugen. Trotz der Witterung (kühl und regnerisch) nahmen die Kinder mit voller Begeisterung am Tennisgeschehen teil.

Am 30.Juli 2011 ging der Kurs mit einem Turnier zu Ende. Da einige Kinder am Abschlusstag nicht anwesend waren, konnte bei der ersten Gruppe kein Wettkampf ausgetragen werden. Die beiden anwesenden Kinder spielten aber trotzdem mit dem Trainer. Besonderer Dank gilt auch den Eltern, die am Abschlusstag so zahlreich erschienen sind um ihre Sprösslinge und Kinder anzufeuern.
In der Gruppe 2 gewann Sebastian BOGNER aus Weinberg/R.
In der Gruppe 3 gewann Marie-Christin WIESLER aus Weinberg/R.
In der Gruppe 4 gewann Bastian Bruchmann aus Weinberg/R.
Die ersten drei Kinder jeder Gruppe bekamen Medaillen überreicht.
Da es aber keinen Verlierer bei unserem Tenniskurs gab, bekam jedes Kind noch einen Gutschein von MC DONALD`S.

Die Preise wurden vom Sportlerstammtisch Weinberg und vom Sektionsleiter Tennis gesponsert. Zum Abschluss freuten sich die Kinder und Eltern schon auf die leckere Pizza von Waltraud Pammer und Sabine Hofer. Im Namen aller möchten wir uns bei den beiden bedanken. Ein herzliches Dankeschön an alle die zum Gelingen der Veranstaltung beigetragen haben.

Text: H.Bruchmann