Sektion Wandern


Radlerausflug

Wir trafen uns am 13.Sept. um 13:00 Uhr beim Gh. Bruchmann. Von dort ging es über den Sportplatz-Raabradweg zur neu errichteten Fischaufstiegsleiter nach Hohenbrugg, wo uns Herr Neubauer und Herr Tiefenbacher erwarteten.

Herr Tiefenbacher führte uns durch das Gelände „Mein Qatratmeter Raab“ und erklärte uns anschließend vom Bau bis zur Fertigstellung der Fischleiter und der dadurch zugewanderten Fische.

Weiter ging es ins Abenteuerland Welten, welche für Jung und alt Belustigungen sowie Spiele zu Verfügung stellten.
Nach einem Aufenthalt von ca. einer Stunde ging es zurück nach Weinberg, wo wir bei guter Jause und Getränken nach vielen Kilometern zusammensitzen konnten. Ich bedanke mich für die vielen Teilnehmer (41 Personen) und hoffe nächstes Jahr wieder so viele begrüßen zu dürfen.

Text: Fink Heinz

Ausflug zur Ennstal-Classic

Am 19.Juli um 6:30 Uhr war es so weit. 46 Weinberger Innen machten sich auf die Reise nach Schladming. Nach einer gemütlichen Fahrt mit einer kleinen Pause wurde im Schladmingerhof eingecheckt und weiter ging es schnurstracks auf den Dachstein, um dort die spektakuläre Aussichtsplattform, den Skywalk und die mystische Welt des Eispalastes zu sehen. Anschließend ging es wieder zurück nach Schladming, wo Rupert Bruchmann eine interessante Führung durch das Pressezentrum machte. Nun ging die Fahrt wieder zurück nach Gröbming – zum Zieleinlauf der Freitagsetappe der Ennstal-Classic. Es gab die Möglichkeit die „Gustostückerl“ und auch ihre prominenten Fahrer hautnah bewundern zu können.
Um 20:00 Uhr wartete dann ein gutes Abendessen im Schladmingerhof auf die Weinberger.

Am Samstag hieß es nach einem ausgiebigen Frühstück „Auf zur Zipline am Stoderzinken!“ Dort stürzten sich Jung und Alt mit gemischten Gefühlen auf der größten Seil-Gleitfluganlage Europas in die Tiefe.
Danach führte die Reise zum steirischen Bodensee, der mit seiner idyllischen Landschaft ebenso beeindruckte wie der Forellenhof mit dem schmackhaften Mittagessen. Einige nutzten den Aufenthalt für eine gemütliche Wanderung rund um den See. Anschließend war es leider schon Zeit für die Heimfahrt. Der Ausflug endete mit einem gemütlichen und unterhaltsamen „Zamsitzn“ beim Buschenschank Paierl.

Text: B.Bogner

Männerausflug 20. u. 21. April 2012

Unsere Reise führte uns diesmal ins Weinviertel in Niederösterreich.

Nach Besichtigung der Fa. Kotanyi (Gewürzmittelhersteller) in Wolkersdorf und anschließendem Mittagessen, ging unsere Reise weiter nach Guntersdorf mit Ortsbesichtigung und kleiner Kellerführung mit Weinverkostung.

Weiter ging es dann zum Weingut Burger in Kalladorf. Da gab es eine Besichtigung des Weingutes, eine Führung durch einen historischen Weinkeller (teilweise 500 Jahre alt, ca. 200 m lang, Ziegelwölbung, 32 Holzfässer, ca. 12000 Altflaschen, Vinotheken „Alexandra“ und „Johannes“), und die Übernachtung.

Nach dem Frühstück ging unsere Fahrt nach Werndorf (bei Graz) zur Fa. FMT- Industrieservice Gmbh, wo uns Ing. Gerald Lenz durch die Firma führte und danach mit einem kleinen Imbiss mit Kaffee und Kuchen verwöhnte.
Der Abschluss fand beim Buschenschank Krenn in Weinberg statt. PS: Herzlichen Dank an Poschner Helmut (Organisation – Freitag), Ing. Gerald Lenz (Fa. FMT) und an alle Mitreisenden für die Pünktlichkeit.

Text: M.Hofer

Wandertag zum 1.Mai 2011

Heuer fuhren wir mit dem Bus nach St. Anna, wo der alljährliche „Weinlehrpfad-Wandertag“ stattfand.

Ausgangspunkt war der Ort St. Anna a. Aigen von wo aus es zu verschiedenen Sehenswürdigkeiten, Schnapsverkostungen, Buschenschänken und zu einer Aussichtswarte mit herrlicher Rundumsicht weiterging.

In der Nähe dieser Aussichtswarte nahmen wir auch das Mittagessen ein, um gestärkt den Rest der Wanderung durchzuhalten. Unterwegs gerieten wir kurz in einen Regenschauer, der aber der Wanderslust keinen Einhalt gebat. Wieder am Ziel angelangt stärkten wir uns bei einer kleinen Jause und Wein bis uns der Bus abholte.

Abschluss der Wanderung war der Buschenschank „Waldstüberl“ Lamprecht wo wir wiederum bei guter Jause, Getränken sowie Musik von Stammtischmitglied Walter Geiger den Tag ausklingen ließen.

Text: H.Fink

Männerausflug 2010

Auf Einladung von Pfarrer Unger Michael ging unsere Reise diesmal nach Bad Mitterndorf. Am ersten Tag besichtigten wir Bad Mitterndorf und machten eine 3-Seen-Tour (Grundlsee-Toplitzsee- Kammersee), die leider bei Regen stattfand. Am nächsten Tag ging es mit dem Bus auf die Goseritzalm. Von dort starteten wir eine Wanderung auf die Viehbergalm, begleitet von Pfarrer Unger und Einheimischen. Nach einer kräftigen Jause und einer kurzen Predigt des Pfarrers ging es mit dem Bus zum Kulm (Schisprungschanze) und von dort direkt zum Buschenschank Paierl, wo der Abschluss stattfand. Wir danken Pfarrer Unger für die Betreuung und Mithilfe bei der Organisation unseres Männerausfluges.

Text: M.Hofer

Rückblick auf bereits durchgeführte Wanderungen

2010: Radwandertag nach Riegersburg, mit Besuch der Greifvogelwarte, anschließend radelten wir zum SSW Sportgelände und ließen den Tag beim Maibaumaufstellen gemütlich ausklingen.

2009: Wanderung rund um Weinberg, danach ging es nach Fehring zum Schießplatz der Sportschützen, die uns mit einer Waffenvorstellung und einer Schießplatzführung beeindruckten.

2008: Ausflug ins Burgenland nach Donnerskirchen, wo wir das Dorfmuseum Mönchshof „Hoadboden“ besichtigten.Weiters organisierte Tischlermeister Erich Groß eine Führung durch die Weinkellerei Tischler in Gols. Wir wurden recht herzlich empfangen und großzügig bewirtet und verkosteten natürlich auch die besten „Tröpferl“.

2007: Ausflug in das schöne Wechselgebiet. Zuerst besichtigten wir den Modellpark Erzherzog Johann in Mönichkirchen, anschließend gab es die Möglichkeit zum Mariensee zu wandern oder für anspruchsvollere Geher bot sich der Hochwechsel an, wobei einige mit reichlicher Schwammerl – und Beerenausbeute zurückkehrten

Text: B.Bogner